Die Anmeldung zur International Biomass Conference läuft

Ziel der Konferenz ist es, die Rahmenbedingungen, Voraussetzungen, Alternativen und Konsequenzen einer bedarfsgerechten Bioenergiebereitstellung in einem Energiesystem im Wandel zu beleuchten und zu diskutieren.

Dabei werden die folgenden Themen behandelt:

• Die Rolle der Bioenergie in der zukünftigen Elektroenergieversorgung.

• Allgemeine Rahmenbedingungen, Fördermechanismen, ökologische und ökonomische Fragen, Marktentwicklungen, Erfahrungen und Erwartungen in Deutschland,

• Anlagenkonzepte zur flexiblen Bioenergiebereitstellung,
sowie
• Dezentrale Energiemanagement- und Versorgungssysteme für eine flexible Bioenergiebereitstellung.

Darüber hinaus sind eine Posterausstellung, ein Abendempfang im Gondwanaland des Zoo Leipzigs, sowie die Möglichkeit verschiedene Workshops zu besuchen bzw. eine Exkursion zum Biomasseheizkraftwerk in Piesteritz/Wittenberg Teil des Programms.

Die Konferenzgebühr beträgt 450 € (Studenten und Behördenmitarbeiter zahlen 350 €). Interessierte können sich auf der Homepage http://www.ibc-leipzig.de anmelden. Dort findet man neben weiterführenden Informationen auch das komplette Konferenzprogramm.

Zum Hintergrund
Der Stromanteil, der aus erneuerbaren Energien produziert wird, nimmt national und international stetig zu. Der Übergang zur Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen wird durch einen zunehmenden Bedarf an flexibel und nachfrageorientiert bereitzustellender Energie begleitet, um die Stromversorgung aus Quellen mit schwankender Leistung, wie zum Beispiel Solar- oder Windenergie zu kompensieren. Dabei hat Bioenergie das Potenzial, Bedarfsspitzen in der Stromversorgung und Systemdienstleistungen in flexibler, ressourcen- und kosteneffizienter Weise bereitzustellen.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.ibc-leipzig.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer