Das Alkohol-Monster zähmen?

Etwa 2,6 Millionen Kinder in Deutschland wachsen in einer suchtbelasteten Familie auf. Das familiäre Umfeld ist gekennzeichnet von Alkoholkonsum, Vernachlässigung, Wut und oftmals auch Gewalt.

Häufige Trennungen und Scheidungen, Umzüge, Beziehungsabbrüche sowie finanzielle Schwierigkeiten verschlimmern die soziale Situation. Kinder aus solchen Familien zeigen auffällige Verhaltensweisen, weil sie im Umgang mit ihren suchtkranken Eltern eigene „Überlebensstrategien“ entwickeln mussten. Die betroffenen Kinder sehen sich entweder als Sündenbock oder aber spielen den Clown, den kleinen Helden oder ziehen sich ganz zurück. Und über allem steht als oberstes Gebot, dass „keiner merken soll, was bei uns los ist“.

Diesem brisanten Thema widmet sich nun die vierte Fachtagung am Bezirkskrankenhaus zum Themenkomplex „Kinder psychisch kranker Menschen“. Mit Professor Dr. Michael Klein kommt einer der führenden Experten in Deutschland zu dieser besonderen Problematik. Die Veranstaltung unter dem Titel „Das Alkohol-Monster zähmen?“ findet statt am Mittwoch, 2. März, von 11 bis 15.30 Uhr, im Bezirkskrankenhaus Augsburg, Dr.-Mack-Straße 1, 86156 Augsburg, und wendet sich insbesondere an Fachleute, die mit diesem Personenkreis arbeiten.

Nach der Begrüßung durch den Ärztlichen Direktor des Bezirkskrankenhauses, Professor Dr. Max Schmauß, wird Professor Dr. Michael Klein von der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen referieren. Klein ist Leiter des Deutschen Institutes für Sucht- und Präventionsforschung, des Rheinischen Instituts für Angewandte Suchtforschung und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Suchtpsychologie.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen „Familie und Sucht“, die Situation von Kindern aus suchtbelasteten Familien und Rückfallforschung. Nach einer Diskussion wird zudem um 14.30 Uhr das lokale Netzwerk der ambulanten Suchtberatung vorgestellt.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit bis Montag, 21. Februar, gibt es im Bezirkskrankenhaus Augsburg bei Sabine Kühnel, Telefon (08 21) 48 03 – 15 30, E-Mail: sabine.kuehnel@bkh-augsburg.de beziehungsweise im Internet unter www.bkh-augsburg.de.

Media Contact

Birgit Böllinger Bezirk Schwaben

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer