Aktuelle Trends und innovative Lösungen im Logistikbereich

Zeit: 24. März 2009
Ort: Mediencampus Villa Ida
Poetenweg 28
Im globalen Zeitalter nimmt die Bedeutung des Warentransports und des damit verbundenen Informationsflusses ständig zu. Die Logistik, die sich mit diesen Prozessen befasst, steht vor immer neuen Herausforderungen. Kosten-, Zeit- und Flexibilitätsdruck einerseits, gezielte Steuerung von Waren- und Informationsflüssen andererseits umreißen das Spannungsfeld, das im Mittelpunkt der 2. Logistikkonferenz in Leipzig steht.

„Wir wollen Möglichkeiten aufzeigen, wie die Unternehmer innovative IT-Systeme und neue Technologien sinnvoll integrieren können, um logistische Abläufe zu optimieren; sagt Prof. Dr. Bogdan Franczyk, Professor für Informationsmanagement am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig und Leiter des Logistik-Service-Bus-Kompetenzzentrums.

Die Leipziger Logistikspezialisten bieten den Tagungsteilnehmern ein hochkarätiges

Programm. Projektleiter Thomas Hering: „Wir erwarten engagierte Wissenschaftler, Entwickler, Manager und Unternehmer aus der Logistik- und IT-Szene, beispielsweise Martin Jetter (IBM), Toralf Weiße (Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service GmbH), Dirk Schwartze (Spreadshirt Manufacturing) und Prof. Kathrin Möslein (Universität Erlangen-Nürnberg)“. Themenschwerpunkte werden u.a. IT-Trends in der Logistik, Supply Chain & Network Management, IT-gestützte Disponierung und Routenplanung sowie der unternehmensübergreifender Einsatz von RFID in der Logistikkette sein.

Die Region Mitteldeutschland entwickelt sich derzeit zum internationalen Logistikstandort und zum Logistikknoten des neuen Europa. Vor der Kulisse von Großansiedlungen wie BMW, DHL und Porsche bietet Leipzig den idealen Standort für die weltweit erste Konferenz im Schnittbereich von Logistik und IT. innoLogIST 2009 findet im Rahmen der internationalen Konferenz SABRE 2009 statt. Ausführliche Informationen zum Konferenzprogramm, den Referenten und Teilnahmebedingungen finden Sie unter http://www.sabre-conference.com

Hintergrund:

Das InnoProfile-Projekt Logistik-Service-Bus-Plattform ist Teil von „Unternehmen
Region“, der Innovationsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
(BMBF) für die Neuen Länder. Das BMBF investiert mit dieser Initiative in regionale
Bündnisse hervorragender Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen
sowie der öffentlichen Verwaltung mit dem Ziel, die Stärken der Region systematisch
auszubauen und so die Basis zu schaffen für Innovationen und wettbewerbsfähige
Regionen.
weitere Informationen:
Dr. Thomas Hering
Telefon: 97 33 720
E-Mail: hering@wifa.uni-leipzig.de

Media Contact

Dr. Bärbel Adams idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer