2. Berlin-Brandenburgischer Schulmediationstag am 7. September 2012 an der Fachhochschule Potsdam

Unter dem Titel „Standard oder Sahnehäubchen“ treffen sich Schulmediatorinnen und Schulmediatoren sowie Interessierte aus Berlin und Brandenburg. Die Veranstaltung richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Ehrenamtliche aus dem pädagogischen Bereich.

Ingrid Luzie Haller von der Landeskommission Berlin gegen Gewalt informiert in ihrem einführenden Vortrag über die Entwicklung der Schulmediation in Berlin und Brandenburg, über Sprünge, Meilensteine und Chancen. Mit der Gründerin des Berliner Konfliktlotsenmodells für Grundschulen, Ortrud Hagedorn, baute sie die Idee der konstruktiven Konfliktkultur durch Schulmediation immer weiter aus. Die Teilnehmenden vertiefen danach in Workshops aktuelle Themen, die mit Schulmediation verknüpft sind: wie Gewaltprävention, Cybermobbing, Lehrercoaching, Demokratiepädagogik und Evaluationsinstrumente zur Konfliktfähigkeit. Für Newcomer wird ein Schnupperworkshop angeboten.

In Kooperation mit dem KONFLIKTHAUS gemeinnütziger e.V. wurden über das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) bereits ca. 80 Schulmediatorinnen und -mediatoren für Brandenburg und Berlin ausgebildet. Die nächste Fortbildung startet im Oktober.

Veranstaltungstermin und -ort des Schulmediationstages:
Freitag, 7. September 2012, 9 bis 15 Uhr
Fachhochschule Potsdam, Standort Am Alten Markt, Friedrich-Ebert-Straße 4, 14467 Potsdam

Das detaillierte Programm finden Sie anbei. Weitere Informationen unter: www.konflikthaus.de/news.

Anmeldungen sind noch gern willkommen. Der Schulmediationstag ist als Ergänzungsangebot zur staatlichen Lehrkräftefortbildung anerkannt.

Kontakt:
Kerstin Lück, Tel.: 030 2164503, E-Mail: lueck@konflikthaus.de
Ingrid Luzie Haller
Tel.: 030 90223-2914, E-Mail: ingrid.haller@seninnsport.berlin.de

Media Contact

Birgit Lißke idw

Weitere Informationen:

http://www.konflikthaus.de/news

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer