12. Fachtagung zu Rapid Prototyping findet wieder an der HAW Hamburg statt

Die Rapid Prototyping-Technologie ermöglicht eine schnelle Anfertigung von Musterbauteilen und spart so hohe Produktionskosten beispielsweise im Fahrzeug- oder Flugzeugbau.

Das Thema der diesjährigen Fachtagung ist die generative Fertigung von einbaufertigen Werkstücken. Praktische Regeln für eine konstruktive Optimierung von Bauteilen und die Umsetzung in eine Serienfertigung im Flugzeugbau sind die Schwerpunkte der Veranstaltung. Diese sind gerade für Unternehmen interessant, die kleine Serien, intensiven Leichtbau und hohe Anforderungen an die Zuverlässigkeit benötigen.

Außerdem stellt eine Firma ihre Erfahrungen mit günstigen Rapid Prototyping-Einstiegsgeräten für den Privatgebrauch dar, die heute bereits als Bausatz im Internet vertrieben werden. Interessierte haben die Möglichkeit, sich auf der Tagung kostenlos über die neuesten Entwicklungen in dieser Fertigungstechnik zu informieren.

Die 12. Fachtagung Rapid Prototyping findet statt am:
19. April 2013, ab 13.30 Uhr
HAW Hamburg, Department Maschinenbau und Produktion
Berliner Tor 21, Aula, 20099 Hamburg
Weitere Informationen:
http://www.mp.haw-hamburg.de/rp – Weitere Informationen
http://www.rp.haw-hamburg.eu – Anmeldung

Media Contact

Dr. Katharina Ceyp-Jeorgakopulos idw

Weitere Informationen:

http://www.haw-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer