RFID-Sensor II – Messtechnik mit RFID und Schlitzantenne

Mit dem neuartigen RFID-Sensor II kann eine Positionsbestimmung entlang eines Schlitzes, der als Schlitzantenne verwendet wird, durchgeführt werden. Schlitzlänge und –breite können so eingestellt werden, dass durch eine geringfügige Änderung der Position des RFID-Chips oder der Schlitzlänge die Ansprechleistung der Anordnung stark geändert wird. Diese Änderungen in der Abstrahlleistung kann durch einen entsprechenden Empfänger detektiert werden. Eine einfache Auswertung bestimmt dann die Chipposition oder die aktuelle Schlitzlänge der Antenne.

Der RFID-Chip selbst ist kapazitiv oder galvanisch mit der Antenne gekoppelt, so dass sich eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten ergeben.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Brückenbau der Zukunft

Ein Team des Fachbereichs Konstruktiver Ingenieurbau an der HTWD erforscht modulare Fertigteilsysteme, um Brücken schneller, kostengünstiger und nachhaltiger zu errichten. Zahlreiche Brückenbauwerke in ganz Deutschland sind derzeit in einem schlechten…

Intelligente Kamerasysteme

HKA-Forschungskooperation mit Mercedes-Benz für autonomes Fahren der nächsten Generation. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der komplexen Kameratechnologien im Neuromorphic Computing. Über die Kooperation im Projekt EVSC (Event Vision Stream Compres­sion)…

Digitaler Zwilling zeigt den Wald in 100 Jahren

Modell berechnet große Waldflächen bis auf den Einzelbaum genau. Der Wald der Zukunft wird mit anderen Bedingungen zurechtkommen müssen als der von heute. Deshalb ist es laut Forschenden der Technischen…