NF-κB-aktivierte Dendritische Zellen

Dendritische Zellen (DZ) sind Antigen präsentierende Zellen des Immunsystems und haben die Fähigkeit T Zellen zu aktivieren.Diese Eigenschaft kann für die Krebs-Immuntherapie ausgenutzt werden, indem man DZ so entwickelt, dass sie tumorspezifische T Zellen aktivieren. Auch wenn durch gegenwärtige DZ-Impfstoffe eindeutig eine Immunantwort ausgelöst wird, mangelt es an klinischen Erfolgen, da die normalerweise eingesetzten Zytokin behandelten DZnur begrenzt IL12 sezernieren – ein für das immunologische Gedächtnis entscheidendes Zytokin. Die vorliegende Technologie überwindet diese Problematik, indem hier die DZ durch mRNATransfektion über ihren NF-κB Signalweg aktiviert werden. Auf diese Art können konstitutiv aktive und stabile Mutanten erzeugt werden, die große Mengen immun-stimulatorischerZytokine einschließlich IL-12p70 sezernieren. Die auf diesem Weg induzierten zytotoxischen T Zellen zeigen sowohl Eigenschaften vonGedächtniszellen als auch einedeutlich gesteigerte sekundäre Expansionsfähigkeit bei hoher lytischer Aktivität. Dieser immuntherapeutische Ansatz ermöglicht Krebspatienten anstelle einer palliativen eine auf Heilung ausgerichtete Behandlung mitsehr geringen Nebenwirkungen.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer