Konzept eines Fräswerkzeugs für die Schrupp- und Schlichtbearbeitung
Das Anwendungsgebiet der Erfindung ist in der Hochleistungsbearbeitung (z. B. High Performace Cutting) von Al-Legierungen zu finden. Das Werkzeug verfügt über zwei verschiedene Schneiden: Gefaste Schneiden dienen der Verhinderung von Rattern, während scharfe Schneiden aufgrund ihres größeren Abstandes zur Werkzeugachse die finale Oberfläche generieren. Vorteile sind: Schrupp- und Schlichtoperationen mit einem einzigen Werkzeug möglich, Entgegenwirken von Gratbildung und hohe Zeitspanvolumina.
Weitere Informationen: PDF
EZN Erfinderzentrum Norddeutschland GmbH
Tel.: +49 (0)511/85 03 08 – 0
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Andreas Deutsch
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge

Wohnen der Zukunft
Architekturprojekt der Hochschule Koblenz erhält Förderung für innovative Wohnkonzepte. Ein studentisches Architekturprojekt der Hochschule Koblenz hat eine Förderung in Höhe von 156.000 EUR vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und…

Geheimnisse der galaktischen Ausströmungen
Bahnbrechende Studie enthüllt Geheimnisse der galaktischen Ausströmungen. Galaxien geben unter Umständen enorme Materiemengen an ihre Umgebungen ab, ausgelöst durch eine Vielzahl von Explosionen massereicher Sterne. Mit dem MUSE-Instrument am Very…

Mit Schallwellen durchs Gehirn
Forschende haben erstmals gezeigt, dass sich Mikrovehikel über Ultraschall durch die Blutgefässe des Gehirns von Mäusen steuern lassen. Dies soll dereinst neue Therapien ermöglichen, mit denen punktgenau Medikamente verabreicht werden….