Monovetten für den haemolysearmen Transport von Blutproben

<b>UKE137/14.03.2012</b><br><br>

Die hier vorgestellte Erfindung betrifft neuartige Monovetten für den haemolysearmen Transport von Blutproben unter den rauen Bedingungen eines modernen Pneumatischen Rohrpostsystems. Die zurzeit eingesetzten Monovetten nehmen ein gewisses Totvolumen durch eingeschlossene Luft in Kauf. Diese eingeschlossene Luft lässt während des Transportes ein Schütteln der Blutprobe zu und birgt somit das Risiko einer Falsifizierung der Blutmesswerte durch Haemolyse. Eine relativ einfache strukturelle Veränderung ermöglicht die Begrenzung des Totvolumens und somit der eingeschlossenen Luft und erlaubt so einen haemolysearmen Transport der Blutproben auch unter erschwerten Transportbedingungen.

Weitere Informationen: PDF

TuTech Innovation GmbH (TuTech)
Tel.: +49 40 76629-6541

Ansprechpartner
Dr. Markus Kähler, Astrid Stichnoth, Karl-Heinz Rehfeldt, Dr. Torsten Stachelhaus, Dr. Nico Steiert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer