Langzeitstabiler Sensor zur Messung von Gasen wie z.B. Wasserstoff oder Sauerstoff

Derzeitige Wasserstoffsensoren sind auf eine Laufzeit von ca. 2 Jahren ausgelegt. Der hier vorgestellte Gassensor weist eine spezielle Langzeitstabilität auf. Es können damit Laufzeiten von mehr als 5 Jahren realisiert werden. Dieser Sensor nutzt das Seebeck-Prinzip. Dadurch ergeben sich weitere Vorteile wie:<ul>

<li>Resistenz des Sensors gegen mechanische Beanspruchung und Korrosion,</li> <li>Vergiftungen der Elektroden wirken sich nicht auf das Messsignal aus,</li> <li>parallele Messung von Gasen sind möglich,</li> <li>keine Querempfindlichkeiten zu anderen Gasen, bei Messung in einem Gasgemisch (selektiv für ein Gas),</li> <li>ein Referenzgas ist nicht notwendig ? damit kostengünstiger Aufbau möglich,</li> <li>ein Einsatz in reduzierenden und oxidierenden Atmosphären ist möglich,</li> <li>zusätzliche Heizung nicht unbedingt notwendig, dadurch direkter Einsatz auf einer Membran möglich.</li></ul>

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Prozessüberwachung mit KI: Alte Maschinen kostengünstig nachrüsten

Künstliche Intelligenz (KI) in der Prozessüberwachung kann Ausschuss reduzieren, die Bauteilqualität steigern und das Personal entlasten. Teure Investitionen in neue Maschinen sind dafür nicht unbedingt notwendig. Das zeigt das kürzlich…

Marker in der iPSC-Qualitätskontrolle

– ein neuer Ansatz zur Verbesserung der Standardisierung. Wissenschaftler des IUF – Leibniz-Instituts für umweltmedizinische Forschung in Düsseldorf haben kürzlich eine Studie zum Thema „Neubewertung von Markergenen in humanen induzierten…

Neue Technologie für die Festkörperbatterie

Qkera unter den besten 25 Start-ups bei Falling Walls. Das Start-up Qkera hat neue Elektrolyt-Komponenten für Festkörperbatterien entwickelt. Mit einer hohen Energiedichte, großer Stabilität und niedrigen Produktionskosten will die Ausgründung…