Orientierte Meso- und Nanoröhrenvliese

Mehrschichtige Meso- und Nanoröhrchen werden seit geraumer Zeit zur Herstellung von Hohlfasern und Vliesen verwendet. Diese Vliese und Hohlfasern eignen sich für Trenn- und Speicherzwecke und werden in der Mikroelektronik, der Optik und der Katalysatortechnologie genutzt. Bisher mussten die beschichteten Röhrchen auf-wändig in mehreren Schritten hergestellt werden. Darüber hinaus nahmen sie in Vliesen oft beliebige Richtungen ein, was ihre Verwendung als Trenn- und Speichermedium einschränkte.

Ein neuartiges Verfahren beruht auf der konventionellen Electrospinning-Technik. Es erlaubt die Herstellung von Vliesen, die aus Hohlfasern mit definierten Innen- und Außendurchmessern bestehen und einen hohen Orientierungsgrad aufweisen. In-nen- und Außenwände der Hohlfasern können aus mehreren Schichten verschiedener Materialien bestehen. Auf diese Weise können Polymere, Metalle, Metalloxide, Gläser und Glaskeramiken beliebig miteinander kombiniert werden. Es können sogar polymerfreie Vliese hergestellt werden.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer