GLP-1- und Exendin-Derivate zur Diagnostik von Diabetes mellitus und neuroendokrinen Tumoren

Mit den neuen GLP-1 und Exendin-3 und Exendin-4 Derivaten sowie chimären Proteinen aus GLP-1/Exendin bzw. Exendin/GLP-1 stehen erstmals geeignete Peptide zur Verfügung, die von neuroendokrinen GLP-1-exprimierenden Tumoren wie Insulinoma, Pankreaskarzinom und kleinzelligem Bronchialkarzinom erkannt und gebunden werden. Die neuen GLP-1 und Exendin-Derivate können auf verschiedene Arten mit radioaktiven Nukliden, Fluoreszenzfarbstoffen markiert werden und sind zur Diagnostik und – gebunden mit Chemotherapeutika – sogar zur Therapie dieser Tumoren einsetzbar, z.B. über Rezeptorszintigraphie und Radiopeptidtherapie. Besonders bei kleinzelligen Bronchialkarzinomen werden nicht nur die Primärtumore sichtbar, sondern darüber hinaus auch Metastasen.

Besonders wertvoll sind die neuen GLP-1 und Exendin-Derivate für die Diagnostik von Diabetes mellitus, in dem die Dichte Insulin-produzierender Zellen im Pankreas die Expression von GLP-1-Rezeptoren in vivo und in vitro dargestellt wird. Diese Darstellung der GLP-1-Rezeptordichte im Pankreas ist besonders bei Patienten mit Diabetes mellitus während und nach der Therapie mit Medikamenten von großer Wichtigkeit.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer