Flüssigkeitsgetriebenes Magnetrührsystem

Das Magnetrührsystem nutzt den Flüssigkeitsstrom z. B. eines Kühlmittels, um einen auf einer Achse gelagerten Magneten, der auf seiner Oberseite mit radial angeordneten Schaufeln versehen ist, anzutreiben. Durch die Drehung des Magneten wird der Rührstab angetrieben, der sich in einem von dem Kühlmittel umgebenen Reaktionsgefäß befindet. Dadurch, dass das flüssigkeitsgetriebene Magnetrührsystem sowohl mit Kühl-flüssigkeiten als auch mit „Heiz“-Flüssigkeiten benutzt werden kann, ist es universell einsetzbar. Der Vorteil liegt darin, dass einerseits der apparative Aufwand reduziert wird, andererseits mit einfachen Mitteln ermöglicht wird, unter besonders strengen Sicherheitsauflagen zu arbeiten.

Weitere Informationen: PDF

Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937

Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer