Lichtleitende Polymere mit einstellbaren optischen Eigenschaften

Allerdings unterscheidet sich der Brechungsindex von PMMA stark von anderen optischen Materialien, so dass an den Verbindungsstellen unerwünschte Reflexionen entstehen, die zu einem Transmissionsverlust führen.Der Transmissionsverlust kann durch die Einstellung des Brechungsindex durch geeignete Füllstoffe erheblich verringert werden. Besonders geeignete Füllstoffe sind kondensierte aromatische Ringsysteme aus zwei oder mehr aromatischen isozyklischen oder heterozyklischen Ringen. Zu diesen Substanzen gehören in erster Linie Phenanthren, Fluoren, Benzo[h]chinolin, Phenanthrolin oder Phenanthridin.

Durch den Einsatz dieser Füllstoffe lässt sich der Brechungsindex wie zum Beispiel von Kernen von Lichtwellenleitern aus einem Polymer einfach variieren, insbesondere erhöhen. Die Transmission und Viskosität bleiben dabei erhalten. Bei Bedarf kann jedoch die Viskosität gegenüber unbehandelten Systemen abgesenkt werden, was die Verarbeitbarkeit positiv beeinflusst. Die so modifizierten Polymere lassen sich sehr gut durch Mikrospritzguss verarbeiten.

Dr. Stephan Gärtner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer