Mikrooptischer Scanner mit mikrostrukturierten Spiegeln

Auf Basis eines mikrooptischen Scanners wurde beispielhaft ein Barcode-Lesegerät mit geringer Baugröße und niedrigem Energieverbrauch aufgebaut.Das Herzstück des mikrooptischen Scanners ist ein magnetischer Aktor. Dieser besteht aus einer Spule, die sich auf einem Kern mit Luftspalt befindet, und einem verspiegelten Anker, der über Federelemente so aufgehängt ist, dass er im Luftspalt des Kerns schwingen kann.

Das Besondere dieses mikrooptischen Scanners ist, dass die Enden des Kerns seitlich gegeneinander versetzt und punktsymmetrisch angeordnet sind, während der Anker punktsymmetrisch ausgestaltet ist. Die Federelemente bestehen aus zwei mäanderförmigen Blattfedern, die an gegenüberliegenden Seiten des Ankers punktsymmetrisch und außerhalb der Mitte befestigt sind. Dieser Aufbau ermöglicht periodische Winkelbereichsänderungen bei niedrigen Ansteuerspannungen.

Wegen seines elektromagnetischen Antriebs erlaubt dieser neuartige Aufbau die Konstruktion eines industriell einsetzbaren Barcode-Lesegeräts, das reibungsfrei arbeitet und daher eine lange Lebensdauer besitzt.

Dr. Stephan Gärtner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kontrolle von Quantenzuständen in einem neuen Energiebereich

Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Lukas Bruder von der Universität Freiburg kontrolliert erstmals hybride Elektron-Photon Quantenzustände in Helium-Atomen. Die Kontrolle dieser speziellen Quantenzustände wurde durch die Pulsformung…

Innovative Klebtechnik zum Bauen mit Holz und Beton

Bauen mit Holz leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Durch die Kombination von Holz und Beton erweitert das Fraunhofer WKI den Einsatzbereich von Holzkonstruktionen entscheidend. Mit einer neuartigen Klebetechnologie wird…

Schluckstörungen nach einem Schlaganfall belasten die Psyche

Rund ein Viertel der Patienten mit akutem Schlaganfall erleben Schluckstörungen, medizinisch bekannt als Dysphagie. Zu den Bedingungen gehören Schwierigkeiten, Nahrung oder Flüssigkeiten in die Speiseröhre zu bewegen, was oft zu…