Binnenschifffahrt wächst im 1. Halbjahr 2013 um 1,3 %
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 111,5 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert. Dies waren 1,4 Millionen Tonnen mehr als im gleichen Zeitraum 2012.
Am stärksten zugenommen hat mit einem Plus von 3,4 % der Empfang aus dem Ausland. Der Versand ins Ausland stieg um 0,5 %. Rückläufig waren dagegen in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres der Durchgangsverkehr (– 3,3 %) und der innerdeutsche Verkehr (– 0,1 %).
Schlechter als die Gesamtbeförderung entwickelte sich der Containerverkehr. Hier kam es – in TEU (Twenty-foot-Equivant-Unit) gemessen – gegenüber dem 1. Halbjahr 2012 zu einem Minus von 1,3 %.
Basisdaten zur Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt können kostenfrei über die Tabelle Beförderte Güter (46321-0006) in der GENESIS-Online Datenbank abgerufen werden.
Weitere Auskünfte gibt:
Mario Sainisch,
Telefon: +49 611 75 4797
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Simon Stellmers GyroRevolutionPlus erhält ERC-Zuschuss von 150 000 € für Katastrophenwarnungen
Europäischer Forschungsrat fördert Innovation aus der Physik an der Uni Bonn „Mit GyroRevolutionPlus verbessern wir die Messgenauigkeit von Ringlaserkreiseln, sogenannten Gyroskopen, mit denen wir langsame und tiefliegende Erdrotationen oder auch…
Objektive Diagnose von Fibromyalgie: Neue Innovationen Erklärt
Prof. Dr. Nurcan Üçeyler und Dr. Christoph Erbacher von der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Würzburg (UKW) haben ihre neuesten Forschungsergebnisse zum Fibromyalgie-Syndrom (FMS) in der Fachzeitschrift Pain veröffentlicht. Sie fanden…
Die neueste M87-Studie des EHT bestätigt die Drehrichtung des Schwarzen Lochs
Erster Schritt auf dem Weg zu einem Video vom Schwarzen Loch FRANKFURT. Sechs Jahre nach der historischen Veröffentlichung des ersten Bildes eines Schwarzen Lochs stellt die Event Horizon Telescope (EHT)…