Immer weniger Mütter mit Kleinkindern

Die Ergebnisse des Mikrozensus zeigen weiter, dass die Zahl der Mütter mit Kleinkindern im früheren Bundesgebiet (ohne Berlin) im Vergleich zu 1996 um 225.000 auf 1,5 Millionen in 2005 sank, während sie in den neuen Ländern (einschließlich Berlin) um 71.000 auf rund 346.000 im Jahr 2005 anstieg.

Von den deutschlandweit rund 1,9 Millionen Müttern mit Kleinkindern betreute 2005 fast die Hälfte (48%) ein Kind im Haushalt. 36% der Mütter mit Kleinkindern versorgten zwei Kinder im Haushalt, von denen mindestens eines unter drei Jahre alt war. Bei 16% der entsprechenden Mütter lebten insgesamt drei und mehr Kinder im Haushalt.

Rund drei Viertel (76%) der Mütter mit Kleinkindern waren Ehefrauen, 13% lebten ohne Trauschein mit ihrem Lebenspartner im Haushalt zusammen. 11% waren allein erziehende Mütter.

Weitere Ergebnisse des Mikrozensus 2005 zu den Lebensformen der Bevölkerung, zu Haushaltsstrukturen oder zur Gesundheitssituation der Bevölkerung und vielen anderen Themen enthält die Pressebroschüre „Leben in Deutschland – Haushalte, Familien und Gesundheit“, die zusammen mit einem umfangreichen Tabellenanhang im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presse/deutsch/pk/2006/mikrozensus2005_b.htm

kostenlos abrufbar ist.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Julia Weinmann,
Telefon: (01888) 644-8707,
E-Mail: mikrozensus@destatis.de

Media Contact

Julia Weinmann presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer