2004 betrug der Gasabsatz gut 963 Milliarden Kilowattstunden

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, setzten 2004 die deutschen Gasversorgungsunternehmen 963,5 Milliarden Kilowattstunden (kWh) an Endkunden ab. Das sind fast 24% mehr als im Jahr 1991, aber 0,5% weniger als 2003.

Die privaten Haushalte bezogen im Jahr 2004 313,2 Milliarden kWh, 42% mehr als 1991. Der Anteil der Gaslieferungen an die privaten Haushalte stieg damit seit 1991 von 28% auf 33%. Die größte Abnehmergruppe mit einem Anteil von 55% am gesamten Gasabsatz sind die Industrieunternehmen: Sie bezogen 2004 mit 534,1 Milliarden kWh die höchste jemals an die Industrie gelieferte Gasmenge; das sind fast 18% mehr als 1991.

Die übrigen Sektoren nahmen mit 116,2 Milliarden kWh zwar rund 11% mehr ab als 1991, konnten jedoch ihren Anteil am gesamten Gasabsatz nicht steigern; er lag im vergangenen Jahr bei 12%.

Weitere Auskünfte gibt: Wolfgang Bayer, Telefon: (0611) 75-2970, E-Mail: Wolfgang.Bayer@destatis.de

Media Contact

Wolfgang Bayer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreib Kommentar

Neueste Beiträge

Das „Überlebensprotein“ für Krebszellen ausschalten

Man nennt es das „Überlebensprotein“, weil es eine zentrale Rolle beim Wachstum von Krebszellen spielt: Survivin beeinflusst gleich zwei wichtige Prozesse in Körperzellen – den Zelltod sowie die Zellteilung. Chemikern…

MUCCnet: Präzisionstechnik erlaubt Quantifizierung städtischer Treibhausgasemissionen

In München steht das weltweit erste vollautomatische Sensornetzwerk zur Messung städtischer Treibhausgasemissionen basierend auf bodengestützter Fernerkundung der Atmosphäre. Entwickelt haben es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Arbeitsgruppe von Jia Chen,…

Sicherheitslücken auf der Nanoskala aufspüren

Das moderne Leben und die fortschreitende Digitalisierung hängen entscheidend von elektronischen Systemen ab. Spektakuläre Cyber-Attacken in der Vergangenheit haben die Verwundbarkeit solcher Systeme gezeigt. Die Fortschritte in der Fertigungstechnologie nanoelektronischer…

Partner & Förderer