Workshops: Neues Familienrecht und Existenzgründung für Mediatoren

Der Workshop „Neues Familienrecht“ richtet sich an Mitarbeiter/innen von Jugendämtern sowie freien Trägern. Mehr als bisher werden von den Mitarbeiter/innen des Jugendamtes verlässliche Kenntnisse im Schnittpunkt von materiellem Recht und Verfahrensrecht abzuverlangen sein.

Der 4-tägige Workshop (10./11.09.2010 sowie 29./30.10.2010) vermittelt u. a. die folgenden Schwerpunkte: Verfahrensrecht, Gewaltschutzsachen, Umgangsrechte, Pflegschaft und Verfahrenspflegschaft, Vormundschaft, Adoptionsrecht, Unterhaltsrecht, Sorgerecht behinderter Eltern.

Der Workshop „Mache ich mich als Mediator/in selbständig?“ wird am 01./02. Oktober 2010 angeboten und richtet sich an Gründungswillige im Berufsfeld Mediation und Beratung. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden auf die Selbständigkeit vorzubereiten. Sie erhalten im Workshop die notwendigen unternehmerischen Kompetenzen und Informationen, um sich erfolgreich mit einer Praxis zu etablieren. Der 2-tägige Workshop umfasst folgende Inhalte: Mediation als Geschäftsidee, Leitbildentwicklung, persönliche Kompetenzen, Markt- und Branchensituation, Konkurrenzanalyse, Standortwahl und Finanzierung.

Beide Workshops sind kostenpflichtig. Weitere Informationen sind erhältlich über das Zentrum für Weiterbildung der FH Erfurt: Tel. 0361-6700-622; weiterbildung@fh-erfurt.de, http://www.fh-erfurt.de/weiterbildung.

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/weiterbildung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer