Elektrische Supraleitung: eine ganz heiße Technik!

Zunehmend gewinnt diese Technologie auch in der Praxis an Interesse, denn mit flüssigem Stickstoff ist damit eine verhältnismäßig einfache und preiswerte Kühlung möglich.

In der Energietechnik wurden eine Vielzahl von Prototypanwendungen für Kabel, Transformatoren, Energiespeicher, Strombegrenzer und rotierende Maschinen (Windkraftanlagen, Schiffsmotoren) bereits realisiert oder befinden sich in der Entwicklung, so dass bald erste kommerzielle Anwendungen absehbar sind.

Das Haus der Technik Seminar „Supraleitung – Grundlagen, Materialien und Eigenschaften, Leitertechnologie und Anwendungsbeispiele“ am 23.-24.9.2010 in Karlsruhe unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Mathias Noe vom Forschungszentrum Karlsruhe vermittelt einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und den Stand der Technik sowie die Trends der Leiterentwicklung und der Anwendung der Supraleitung.

Kompetente Referenten aus F&E-Einrichtungen und der Industrie geben eine detaillierte Darstellung zu den wichtigsten technologischen und anwendungsspezifischen Aspekten. Das Seminar wendet sich an Hersteller und Anwender von Supraleitern.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Ramzi ), Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-09-422-0.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer