Verbund-Forschungsprojekt „Solartex“ auf der CeBIT 2006

Snowboard-Jacke der Firma Maier Sports

Im Rahmen des vom Wirtschaftsministerium aus Mitteln der Landesstiftung Baden-Württemberg geförderten Verbundprojekts „Solartex“ untersuchten neun Partner aus Industrie und Forschung (darunter das Bekleidungsphysiologische Institut Hohenstein e. V.) die Integrationsmöglichkeiten von Solarzellen in Bekleidung zur Energieersorgung mobiler Kleingeräte. Bisher wurden mehrere Demonstrationsmodelle vorgestellt, die Energie erzeugen und speichern können. Darunter z. B. Warnschutzbekleidung der Firma Tempex, Kinderbekleidung der Firma Kanz, Sportbekleidung der Firma Maier Sports und Denimbekleidung der Firma Bogner Jeans.

Im Rahmen der Sonderschau „future market“ mit dem Schwerpunkt „smart fashion“ werden vom 9. bis zum 15. März 2006 auf der CeBIT in Halle 9 nun drei weitere Funktionsmuster gezeigt: eine Kinderjacke mit aktiven Leuchtelementen der Firma Kanz sowie eine Snowboard-Jacke von Maier Sports und eine Freizeitjacke der Firma Bogner Jeans, deren eingebaute Solarzel-len über eine USB-Schnittstelle Energie z. B. zum Betreiben eines mp3-Players liefern.

Im Projekt wurden unter anderem flexible Solarzellen optimiert, geeignete Leitungs- und Verbindungselemente erarbeitet, innovative Montageprozesse untersucht sowie sinnvolle Einsatzbereiche definiert und die optimale Positionierung der Solarzellen auf den Kleidungsstücken analysiert.

Kontaktadresse für nähere Informationen: Martin Rupp, Direktor der Abteilung Bekleidungstechnik an den Hohensteiner Instituten, E-Mail: m.rupp@hohenstein.de.

Media Contact

Helmut Müller Forschungsinstitut Hohenstein

Weitere Informationen:

http://www.hohenstein.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2006

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer