Lasergestützte Verfahren für die Mikro- und Makrobearbeitung – das LZH stellt auf der EuroMold 2007 aus

– Schädigungsfreies Laserstrukturieren: Mikrostrukturierung beliebiger Werkstoffe und Nachbearbeitung mit einem Auflösungsvermögen von weniger als 10 µm in unterschiedlichen Disziplinen wie Schneiden, Bohren und Abtragen von Freiformflächen.

– Mikro-Stereolithographie (µ-SL): „Rapid“-Fertigung von Mikrobauteilen mit Hinterschneidungen und mechanischen Funktionen – montagefrei aus einem Guss

– Mikrofügen: Lotfreies Fügen von elektronischen Komponenten auf flexiblen Schaltungsträgern

– Laserstabilisiertes Lichtbogenschweißen: Verbesserung der Qualität von Schweißnähten durch aktive Lichtbogenführung

– Selektive Oberflächenmodifikation: Lokale Manipulation insbesondere der Benetzungsfähigkeit von Polymeren und Keramiken z.B. für die Verbesserung von tribologischen Eigenschaften mechanisch beanspruchter Oberflächen.

– Intelligente Nachbearbeitung bestehender Mikrostrukturen: Bilderkennungsgestützte Nachbearbeitung von Mikrosystemen z.B. zum automatisierten Lasertrimmen von Dünnschicht-Widerständen

– Mikro-Lasersintern: „Rapid“-Fertigung von metallischen Mikrobauteilen (microLS GmbH)

– Machbarkeitsstudien, Prozessentwicklung und Beratung bei der Verwirklichung ihrer Laserbearbeitungsprojekte

In diesem Jahr stellen wir zusammen mit der microLS GmbH auf dem Gemeinschaftsstand Niedersachsen aus. Wir freuen uns, Sie auf der EuroMold (05.-08. Dezember 2007 in Frankfurt/Main) in Halle 8, Stand P39 begrüßen zu dürfen.

Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer