Verfahren für die Mikroproduktion von morgen – das LZH stellt auf der Productronica 2007 aus

In der Halle B5 mit dem Ausstellungsschwerpunkt „Mikroproduktion mit Mikro- und Nanotechnologie“ zeigt das LZH ihr Know-how und Lösungen rund um die Mikrofertigung der Zukunft.

Gerade für die Mikroproduktion eignet sich der Laser in besonderem Maße, da er berührungslos und mit hoher Präzision eingesetzt werden kann. Das LZH zeigt unterschiedliche Laseranwendungen aus dem Bereich der Mikromaterialbearbeitung.

Als Highlight wird ein Verfahren zum schädigungsfreien Materialabtrag beliebiger Werkstoffe mit Strukturauflösungen von nur wenigen Mikrometern (

Wir freuen uns, Sie auf der Productronica (13. bis 16. November 2007 in München) auf dem Gemeinschaftsstand der Forschungsvereinigung Räumliche Elektronische Baugruppen 3-D MID e.V. in Halle B5, Stand 481/3 begrüßen zu dürfen.

Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer