Mikrosensorik ist Motor für Mehrwert – Sensor 2003 mit Produktmarkt Mikrosystemtechnik

Im Automobil verrichten 70 bis 100 miniaturisierte Sensoren ihren Dienst für mehr Sicherheit und weniger Treibstoffverbrauch. Die 12 internationalen Unternehmen auf dem Produktmarkt Mikrosystemtechnik der IVAM auf der Sensor in Nürnberg haben weitere Märkte im Visier: Von der intelligenten Waschmaschine bis zur Luftgütetechnik reicht das Applikationsspektrum.

Auf der Sensor 2003 vom 13. bis zum 15. Mai zeigen die Unternehmen neue Produkte und Dienstleistungen für wettbewerbsfähige Produkte. Die neue Generation von Sensoren wird noch kleiner und leistungsfähiger: Auf dem IVAM-Stand werden zum Beispiel kundenspezifische GMR-Sensoren präsentiert.

Auf dem Forum „Industrielle Anwendungen mit Mikrosystemen“ am 15. Mai werden Vorträge von internationalen Spitzenunternehmen aus der Mikrosystemtechnik angeboten.

Kleine Sensoren allein bringen keinen Mehrwert. Erst mit dem kompletten System werden Applikationen verwirklicht. Vom Design bis zur Qualitätskontrolle bilden die Aussteller auf dem Produktmarkt Mikrosystemtechnik die komplette Produktionskette ab. Folgende Unternehmen stellen aus:

· CAD-FEM GmbH (Grafing – D)
· Campus Micro Technologies (Bremen – D)
· DELTA Danish Electronics, Light & Acoustics (Hørsholm – DK)
· Elmicron AG (Zug – CH)
· ETR Elektronik Technologie Rump GmbH (Dortmund – D)
· Europractice (Lyon – F)
· Forschungszentrum Karlsruhe GmbH (Karlsruhe – D)
· Institut für Mikrotechnik Mainz GmbH (Mainz – D)
· IBM E&TS (Mainz – D)
· Microsystems Center Bremen (Bremen – D)
· POLYMICRO Competence Center (Karlsruhe – D)
· start2grow (Dortmund – D)

Die Produkte und Dienstleistungen der Aussteller und das Programm des Vortragsforums finden Sie unter www.ivam.de.

Produktmarkt Mikrosystemtechnik, Halle 9 Stand 155/157

Media Contact

Iris Lehmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer