Wichtigster Grundschulforschungspreis für Gießener Erziehungswissenschaftler

Für seine Dissertation über das metaphorische Denken von Kindern ist Peter Gansen vom Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Aloys-Fischer-Grundschulforschungspreis ausgezeichnet worden. Der 33-jährige Grundschullehrer und Akademische Rat erhält damit die im Bereich der Grundschulforschung höchste Auszeichnung.

Die Kommission „Grundschule und Pädagogik der Primarstufe“ in der Sektion Schulpädagogik der der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vergibt den Preis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Pädagogik und Didaktik der Grundschule sowie der Nachbargebiete.

In der Dissertation „Metaphorisches Denken von Kindern. Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie“ untersucht Peter Gansen, wie Kinder mit Metaphern umgehen. Dabei konnten neue Aspekte kindlicher Metaphernsprache sichtbar gemacht werden, die den entwicklungspsychologischen Forschungsstand zum Metaphernerwerb überschreiten.

Peter Gansen wurde in Bad Gandersheim geboren und hat in Gießen und Marburg für das Lehramt an Grundschulen sowie Erziehungswissenschaft und Musikpädagogik studiert. Seine Promotion hat er in diesem Jahr mit „summa cum laude“ abgeschlossen.

Kontakt:
Peter Gansen
Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften
Karl-Glöckner-Straße 21B, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-24183
E-Mail: peter.gansen@erziehung.uni-giessen.de

Media Contact

Lisa Dittrich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-giessen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer