Rostocker Psychologe mit Forschungspreis ausgezeichnet

Mit der Preisvergabe am 28.04.10 in Hannover würdigte der Vorstand die im letzten Jahr erschienene Arbeit von Herrn Dr. Reis zur Wirksamkeit verhältnispräventiver Maßnahmen bei der Bekämpfung jugendlichen Komatrinkens in Rostock und Güstrow.

Die Arbeit belegt, dass bereits wenige konsequente Maßnahmen zur Einhaltung des Kinder- und Jugendschutzgesetzes, wie etwa die Identifikation von „Hochrisiko-Orten! für die Abgabe von Alkohol an Unbefugte und anschließende Interventionen, geeignet sind, die regionale Rate akut durch Alkohol intoxizierter Kinder und Jugendlicher zu senken.

Der Ansatz regionalisierter Outcomes ist neu in der deutschen Suchtforschung und ermöglicht die Evaluation geografisch begrenzter Modellprojekte. Das von der Studie positiv teilevaluierte Projekt „HaLT-Hart am Limit“ wird mittlerweile unter der Ägide des Gesundheitsamtes und in Kooperation mit der Universitäts-Kinder- und Jugendklinik (UKJ) in der Hansestadt Rostock verlängert und von der Landesregierung bezuschusst.

Quelle:

Reis, O., Pape, M. & Häßler, F. (2009). Ergebnisse eines Projektes zur kombinierten Prävention jugendlichen Rauschtrinkens, Sucht, 55, 347-356.

Dr. med. Steffen Weirich
18147 Rostock
Tel. +49 (0)381-494-4606
Fax. +49 (0)381-494-4603

Media Contact

Ingrid Rieck Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer