Nachwuchs ohne Sand im Getriebe gesucht

Auch im nächsten Jahr verleihen der VDI durch den Fachbereich Getriebe und Maschinenelemente der VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung (GPP) und die H. und H. Hiersig-Stiftung den Gustav-Niemann-Förderpreis. Ausgezeichnet werden aktuelle und herausragende Bachelor-, Master-, Diplom-, Doktor- und Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der mechanischen Antriebstechnik. Und Mitmachen lohnt sich in jedem Fall: Der Förderpreis ist mit 5.000 EUR dotiert.

Ausgezeichnet werden Absolventen einer Technischen Hochschule, Universität oder Fachhochschule in Deutschland, die eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet der mechanischen Antriebstechnik vorwiegend aus dem Bereich der Getriebetechnik sowie verwandter und vergleichbarer Branchen angefertigt haben. Zu den Vergabekriterien zählen u.a. wissenschaftliche Durchdringung, Entwicklung, Konstruktion, Qualität und Markteinführung.

Die einzureichenden Arbeiten sollen von den Fakultäten und Fachbereichen der Hochschulen und Fachhochschulen angenommene und bewertete Arbeiten aus den Jahren 2007 bis 2009 sein. Jeder Beitrag ist mit einer gutachterlichen Stellungnahme des Lehrstuhlinhabers bzw. des betreuenden Professors zu versehen. Vom Kandidaten sind Lebenslauf und Foto beizufügen. Einsendeschluss der Unterlagen ist der 20. November 2009.

Weitere Einzelheiten über den Gustav-Niemann-Preis des VDI im Internet unter www.vdi.de/gustav-niemann oder bei der VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: gpp@vdi.de, Telefon: +49 (0)2 11/62 14-2 18, Telefax: -1 71

Media Contact

Dr..-Ing. Daniela Senftleben VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer