Leuphana Universität Lüneburg schreibt Essay-Wettbewerb aus

Wie die Shell-Jugendstudie 2010 erneut feststellte, sind die jungen Erwachsenen bodenständiger als ihr Ruf. Sie suchen und brauchen den Rückhalt ihrer Familie, um ein erfülltes Leben führen zu können. Doch wie sieht es mit der „großen Liebe“ aus? Braucht es einen festen Lebenspartner, um glücklich zu werden? Ist das „Happy End“ à la Hollywood der Anfang oder das Ende der Liebe? Was ist eine erfüllte Beziehung? Gibt es Gründe der Liebe? Was sagen Psychologie, Anthropologie oder Evolutionsbiologie dazu? Antworten auf solche Fragen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Leuphana Essay-Wettbewerbs 2011 geben.

Attraktive Preise werden in zwei Kategorien (Studierende/Schüler) von einer kompetenten Jury vergeben, der unter anderem Jan Martin Wiarda (Redakteur, DIE ZEIT), Eva-Maria Schnurr (Journalistin und Dozentin) und Jan Thiemann (Redakteur, UNICUM) angehören.

Teilnahmeberechtigt sind neben Studienanfängern, die sich im ersten Semester ihres Hochschulstudiums befinden, auch Abiturientinnen und Abiturienten der Jahrgänge 2008 bis 2011.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Media Contact

Henning Zuehlsdorff idw

Weitere Informationen:

http://www.leuphana.de/essay

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer