Journalistenpreis Informatik wird erneut ausgeschrieben

Außerdem wird ein Sonderpreis mit 2.500 Euro für ein besonderes gelungenes Angebot in einem Online-Medium vergeben. Der Sonderpreis wird vom Exzellenzcluster der Saar-Uni gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Informatik und dem Max-Planck-Institut für Softwaresysteme verliehen. Bis zum 1. Dezember 2011 können Beiträge zu Themen der Informatik eingesandt werden.

Der Journalistenpreis Informatik will in der breiten Öffentlichkeit das Interesse an Themen der Informatik wecken. Es werden daher Beiträge honoriert, die Forschungsergebnisse der Informatik und ihre Anwendungen allgemein verständlich darstellen und vermitteln. Preiswürdig sind aber auch Einsendungen, die verdeutlichen, in welchen Bereichen unseres alltäglichen Lebens die Informatik bereits Einzug gehalten hat und wie sie uns prägt und beeinflusst. Außerdem sind Beiträge willkommen, die Anstöße geben für eine gesellschaftskritische Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen der Informatik.

Das Saarland ist ein führendes Zentrum der Informatikforschung. Über 400 Wissenschaftler beschäftigen sich an der Universität des Saarlandes, den beiden Max-Planck-Instituten für Informatik und Softwaresysteme sowie dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz mit den Zukunftsthemen der Informatik. Ein Informatik-Exzellenzcluster und eine Informatik-Graduiertenschule an der Saar-Uni werden seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert. Um diese geballte Informatik-Kompetenz in der Öffentlichkeit noch besser sichtbar zu machen, stiftet das saarländische Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft seit vier Jahren den Journalistenpreis Informatik.

Die Organisation des Journalistenpreises hat das Kompetenzzentrum Informatik der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Informatik übernommen.

Kontakt:
Kompetenzzentrum Informatik der Universität des Saarlandes
Journalistenpreis Informatik
Campus Geb. E 1.7
66123 Saarbrücken
Tel. 0681/302-70160
Fax 0681/302-70155
Mail: journalistenpreis@informatik-saarland.de

Media Contact

Friederike Meyer zu Tittingdorf idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer