„Deutscher Innenarchitektur Juniorpreis“ für Absolventin der FH Mainz

„Scout“ ist eine Unterbringung mit freiheitsentziehenden Maßnahmen und soll straffällig gewordenen sowie schwererziehbaren Jugendlichen die Chance für eine gesellschaftliche Wiedereingliederung bieten.

Im Zentrum der preisgekrönten Arbeit steht der Versuch, durch die Schaffung von Gemeinschaftszonen im Innen- und Außenbereich das Zusammenleben der Jugendlichen zu unterstützen und die Kommunikation untereinander zu fördern.

Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Jugendlichen einzugehen, gibt es u.a. eine Aktionszone für Gruppenspiele und Kommunikation, eine Ausgleichszone für sportliche Aktivität und Aggressionsabbau sowie eine Ruhezone mit Internetzugang zum Ausruhen und Verweilen. Durch das Auflösen der gefängnisähnlichen Atmosphäre und das Schaffen eines geöffneten Raumkonzeptes kann Gemeinschaft erfahrbar werden.

Der Deutsche Innenarchitektur Juniorpreis zur Förderung des Nachwuchses wird vom Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA) ausgelobt. Zweck des Preises ist es, hervorragende Leistungen im Studium der Innenarchitektur zu würdigen und überragende Abschlussarbeiten auszuzeichnen. Gesucht werden vorbildliche Entwürfe, Konzepte und originelle Ideen zu Themen zeitgemäßer und zukünftiger Innenarchitektur, die sich mit wesentlichen Aspekten des Lebens in Räumen befassen und innovative, sinnvolle und gesellschaftsrelevante Lösungen vorschlagen.

Media Contact

Bettina Augustin idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-mainz.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer