Urbanes Grün mal anders

Hinter dem außergewöhnlichen Namen „Perennemix“ verbergen sich nicht nur bunte Staudenmischungen für Flächenbepflanzungen, sondern auch ein sehr erfolgreiches und zukunftsweisendes Forschungsprojekt des Fachbereiches Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung der Hochschule Anhalt (FH).

Die Forschungsgruppe, unter Leitung von Prof. Dr. Kircher, wurde Mitte Oktober für die Arbeit „Optimierte Mischpflanzungen für nachhaltiges Pflanzenmanagement im urbanen Grün“ als Gewinner des diesjährigen TASPO Awards ausgezeichnet. Das erfolgreiche Projekt, das in der Kategorie Junge Wissenschaft „Urbanes Grün“ überzeugte, ist eine fortführende Arbeit zum Thema „Perennemix“, bei dem bisher zehn verschiedene Staudenmischungen entwickelt wurden. Weitere Konzepte sind aktuell im Test.

Stauden sind mehrjährige, aber nicht verholzende Gewächse und verfügen über eine attraktive Vielfalt an Farben und Formen in jahreszeitlichem Wandel. Oft hemmen jedoch Unsicherheiten in Planung und Ausführung die Realisierung ansprechender Staudenpflanzungen im öffentlichen und privaten Raum. Diese Situation war 1998 der Anlass, am Standort Bernburg der Hochschule Anhalt (FH) das Forschungsprojekt Perennemix zu starten. Ziel des Projektes ist es, Staudenmischpflanzungen zu entwickeln, die Attraktivität mit geringem Pflegeaufwand verbinden und zudem kostengünstig sind. Die Stauden sind so aufeinander abgestimmt, dass sie ganzjährig blühen und gedeihen.

Die Verleihung des TASPO Awards belohnt die langjährige Arbeit der Forschungsgruppe und bescheinigt den Erfolg des Projektes. Dazu meint Prof. Kircher: „Für den Wettbewerb waren Forschungsthemen zugelassen, die aktuell von Nachwuchswissenschaftlern bearbeitet werden. Unser Konzept war, einerseits die in der Endphase befindliche Dissertation des ehemaligen Projektbearbeiters Dipl. Ing. (FH) Uwe Jörg Messer, sowie andererseits die in Vorbereitung befindliche Weiterführung der Arbeiten durch Dipl. Ing (TU) Jessica Riedel vorzustellen.“

Media Contact

Eileen Klötzer idw

Weitere Informationen:

http://www.perennemix.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer