Ausschreibung "Belastungen des Muskel-Skelett-Systems bei der Arbeit"

Gefördert werden innovative und integrative Ansätze, um die Prävention arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen zu gestalten. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) begleitet das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Modellprogramm.

Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems verursachten 2005 fast jeden vierten krankheitsbedingten Ausfalltag. Dadurch verlor die deutsche Volkswirtschaft über 16 Milliarden Euro an Bruttowertschöpfung. Zudem ließ sich etwa jeder fünfte Rentenzugang wegen verminderter Erwerbsfähigkeit auf muskulo-skelettale Erkrankungen zurückführen. Ausgeprägte und einseitige Belastungen des Muskel-Skelett-Systems im Beruf stellen daher auch unter modernen Arbeitsbedingungen für Unternehmen und Beschäftigte eine Herausforderung dar.

Die Prävention von Risiken für den Muskel-Skelett-Apparat ist Bestandteil des EU-Strategie-Programms für die kommenden fünf Jahre.

Ausgewählte Modellvorhaben werden mit einer Zuwendung von bis zu 70 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben des Vorhabens gefördert. Bewerbungen müssen bis zum 18. Mai 2007 bei der BAuA eingehen. Die gesamte Ausschreibung befindet sich unter der Adresse http://www.baua.de/modellprogramm auf der Homepage der BAuA.

Weitere Informationen zum Modellprogramm und zur Ausschreibung bei Dr. Jana May-Schmidt, Tel.: 030/515 48 4506, E-Mail: modellprogramm@baua.bund.de.

Media Contact

Jörg Feldmann idw

Weitere Informationen:

http://www.baua.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer