Noch mehr gute Schulen in Deutschland – Der Deutsche Schulpreis geht in die zweite Runde

Mit dem Preis wollen die Initiatoren pädagogische Leistung würdigen und für die Schulentwicklung in Deutschland insgesamt nutzbar machen. Der Deutsche Schulpreises 2007 ist mit insgesamt 90.000 Euro dotiert. Bewerben können sich ab sofort alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland, öffentliche und private Schulen jeden Typs. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2007.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich 481 Schulen aller Schulformen und aus allen Bundesländern am Wettbewerb. Die Preise wurden durch Bundespräsident Horst Köhler verliehen. Die Veranstaltung wurde direkt im Fernsehsen-der PHOENIX übertragen. Die Preisträger überzeugten insbesondere mit Konzepten, die jeden Schüler individuell fordern und fördern, und das bei ganz unterschiedlichen Rahmenbedingungen.

Die sechs Qualitätskriterien des Deutschen Schulpreises sind Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution. Schulen bewerben sich schriftlich mit den vorgegebenen Bewerbungsunterlagen. Aus allen Bewerbern wählt eine Fachjury Schulen aus, die ihre Konzepte an zweitätigen Jurybesuchen präsentieren können. Zehn Schulen werden für den Preis nominiert. Bei der Preisverleihung im Dezember in Berlin werden ein Hauptpreis (50 000 Euro) und vier Anerken-nungspreise (jeweils 10 000 Euro) vergeben.

Alle Preisträger arbeiten in der Akademie des Deutschen Schulpreises zusammen. Ihre Innovationskraft soll nachhaltig für die Schulentwicklung in Deutschland genutzt werden.

Informationen und Bewerbungsunterlagen sind eingestellt unter www.deutscher-schulpreis.de

Media Contact

Stephanie Hüther presseportal

Weitere Informationen:

http://www.deutscher-schulpreis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer