InnoProfile startet in die zweite Förderrunde

BMBF unterstützt Ausbau regionaler Innovationsprofile in den Neuen Ländern


Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt den Ausbau regionaler Innovationsprofile in den Neuen Ländern. Für die Zusammenarbeit von Nachwuchswissenschaftlern mit der regionalen Wirtschaft stehen der Initiative InnoProfile bis zum Jahr 2012 rund 150 Millionen Euro bereit, teilte das BMBF am Mittwoch in Berlin mit.

Nach einer erfolgreichen ersten Förderrunde im November 2005 können sich die Nachwuchsforschergruppen nun bis zum 12. Mai 2006 erneut bewerben. Der Wettbewerb ist offen für alle Technologien, Branchen und Wirtschaftszweige. Entscheidend ist allein ihr wirtschaftliches und technologisches Potenzial für die jeweilige Region.

Die 18 Projekte aus der ersten Förderrunde starten in dieser Woche mit ihrer Arbeit. Ihr Themenspektrum reicht von Medizin und Biotechnologie bis hin zu Produktions- und Mikrosystemtechnik. Sie werden mit insgesamt 45 Millionen Euro gefördert.

InnoProfile ist das jüngste Element der Innovationsinitiative Unternehmen Region. Mit ihr unterstützt das BMBF gezielt regionale Bündnisse aus Wirtschaft und Wissenschaft. Damit sollen sie sich zu am Markt erfolgreichen Clustern entwickeln können.

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer