IT – Wettbewerb für Bauleute

Anmeldeschluss 28. Oktober

Junge Baufachleute können sich noch bis zum 28. Oktober 2005 zum Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ anmelden. In den Kategorien Gewerblich Auszubildende, Bauingenieurwesen, Baubetriebswirtschaft und Architektur werden jeweils Preise bis zu 2.500 Euro vergeben. Die Wettbewerbsarbeiten der teilnehmenden Auszubildende, Studierende und junge Beschäftigte sollen IT-gestützte Entwicklungen und Verfahren zeigen. Ziel soll es sein, damit das Bauen im Ganzen und/oder in einzelnen Teilbereichen der Wertschöpfungskette zu optimieren.

Die Sieger im letzten Jahr wurden ausgezeichnet für Arbeiten wie „Prognosemodelle der Betriebskosten für Bürogebäude“, „Wissensmanagement im Baurecht“, „Webbasierte Lernmodule“ oder „Ganzheitliche Architekturgenerierungssoftware“. Mehr Information zu diesen und anderen Ergebnissen früherer Wettbewerbe auf der Website www.aufitgebaut.de/ergebnis.html.

Die Einzel- oder Gruppenarbeiten müssen bis 18. November vorliegen. Die Preisverleihung und die Vorstellung der prämierten Arbeiten erfolgt im Februar auf der Build IT Berlin 2006.

Der Wettbewerb findet zum fünften Mal statt und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Verbänden der Bauwirtschaft und namhaften Förderern veranstaltet.

Teilnehmerunterlagen und weitere Infos unter www.aufITgebaut.de

Organisation des Wettbewerbs:
RKW – Rationalisierungs-Gemeinschaft „Bauwesen „,
Düsseldorfer Straße 40,
65760 Eschborn
Tel. (06196) 495-3502,
Fax (06196) 495-4501
E-Mail: blochmann@rkw.de

Media Contact

Ulrike Heitzer-Priem presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer