Neue Runde im Transatlantischen Ideenwettbewerb Usable

Mit „Transitions in Life. Hilfe bei Übergängen“ startet der Transatlantische Ideenwettbewerb USable eine neue Ausschreibung.

Gesucht werden Ideen und funktionierende Praxismodelle aus den USA, die auch in Deutschland Menschen bei der Bewältigung von Übergängen helfen können. Für überzeugende Konzepte – und die Umsetzung innovativer Ideen in Deutschland – stellt die Körber-Stiftung Preise und Fördermittel von insgesamt 150.000 Euro bereit. Im USable-Textwettbewerb sind journalistische Beiträge zum Thema gefragt. Für beide Wettbewerbskategorien ist der Einsendeschluss am 31. Oktober 2005.

Vorbild USA? Beim Transatlantischen Ideenwettbewerb USable gerät jenseits der Tagespolitik ein Amerika in den Blick, das viele lokale und regionale Initiativen hervorbringt, die Menschen in Übergangssituationen begleiten – als Programme zur Unterstützung Hilfsbedürftiger ebenso wie als Selbsthilfeprojekte. Ein traditionell stark ausgeprägtes Bürgerengagement, Serviceorientierung und Innovationsfreude in den USA prägen erfolgreiche Projekte für Übergänge wie z.B. Selbsthilfegruppen bei Krankheit, Karriereplanung am Ende des Studiums, Welcome-Programme für Neuzugezogene oder Erziehungsberatung für junge Eltern.

Den Transatlantischen Ideenwettbewerb USable schreibt die Hamburger Körber-Stiftung seit 1998 alle zwei Jahre zu wechselnden Themen aus. Jeder, der die USA aus eigener Erfahrung kennt, kann nützliche (englisch = usable) Ideen oder Texte einreichen.

Infos unter www.usable.de oder Körber-Stiftung, USable, 21027 Hamburg.

Media Contact

Eveline Metzen M.A. Körber-Stiftung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer