BMBF erweitert Gründungsinitiative mit 50 Millionen Euro

Bulmahn: "Gute Ideen werden neuen Gründergeist in Deutschland entfachen"

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) weitet seine Gründungsinitiative mit 50 Millionen Euro bis zum Jahr 2010 aus. Damit solle das Innovationsklima in Deutschland weiter gestärkt werden, sagte Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn am Montag in Berlin: "Gute Ideen werden einen neuen Gründergeist in Deutschland entfachen." Die Förderung sei Teil der Innovationsinitiative der Bundesregierung

Für das erweiterte Programm EXIST-SEED stehen in den Jahren 2005 und 2006 jährlich bis zu 13,5 Millionen Euro für jeweils etwa 220 Gründungsvorhaben zur Verfügung. Der Europäische Sozialfond finanziert das Programm bis 2006 mit etwa 10,6 Millionen Euro. Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Hochschulabsolventen werden damit bei der Erstellung eines Business-Plans unterstützt. Sie erhalten ein Jahr lang Bezüge in Höhe einer halben BAT-Stelle sowie Sachmittel. Pro Gründungsvorbereitung stehen damit durchschnittlich 60.000 Euro zur Verfügung. Seit 1999 wurden bereits 207 Gründungsvorhaben an Hochschulen mit über 10,6 Millionen Euro gefördert.

Bulmahn sieht in dem Programm eine wichtige Chance, Innovationen aus der Forschung schneller für Produkte zu verwerten. "Die Gründerinnen und Gründer können neues Wissen aus den Hochschulen in die Wirtschaft tragen und zukunftssichere Arbeitsplätze schaffen." Seit 1998 unterstützt das BMBF im Rahmen des Programms "EXIST – Existenzgründungen aus Hochschulen" mit über 53 Millionen Euro regionale Netzwerke, in denen Studierende, Absolventen und Hochschulmitarbeiter zur Gründung eines eigenen Unternehmens motiviert werden und die nötige Ausbildung und Beratung dafür erhalten. Daraus sind bislang 1500 innovative Unternehmensgründungen hervor gegangen.

In einer aktuellen Sonderausgabe des EXIST-Newsletters stellt das BMBF ausgewählte Gründerpersönlichkeiten vor, die im Umfeld des EXIST-Programms erfolgreich waren.

Sie können die Publikation unter folgender Internetadresse beziehen:
www.exist.de

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de http://www.exist.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer