Webby Awards 2003 vergeben

Die Foto-Website Snapfish ist bei den Donnerstagabend in San Francisco verliehenen Webby Awards zum Rising Star des Jahres gekürt worden. Die Internet-Oscars wurden von der International Academy of Digital Arts & Sciences zum siebenten Mal vergeben. Die Kategorie Rising Star wird – wie auch die Publikumspreise – in Kooperation mit dem Marktforscher Nielsen//NetRatings an die am schnellsten wachsende Website in den USA vergeben. Insgesamt ist die Webby-Award-Verleihung in diesem Jahr wieder etwas internationaler geworden: Die Gewinner kommen aus 24 verschiedenen Ländern, eine Rekordzahl bei den Internet-Oscars. Auch punkteten in den 30 Kategorien (ohne Rising Star) diesmal überraschend viele weniger bekannte Websites, wenngleich auch diesmal die großen Namen des World Wide Web nicht fehlten.

Amazon holte sich wieder seinen obligatorischen Preis in der Kategorie Commerce ab. Google gewinnt in der Kategorie News, wo die BBC diesmal leer ausgeht. Die britische Rundfunkanstalt konnte sich in diesem Jahr in keiner Kategorie durchsetzen. Auch eBay ist wieder unter den Gewinnern (Services), ebenso die NASA mit einem Doppelsieg in den Kategorien Bildung und Regierung bzw. Recht. Das australische Reiseportal Lonely Planet holte sich erneut den Webby Award für Travel-Sites. Bei den Finanzdiensten im Internet punktete PayPal.

In der Kategorie Aktivismus wurde die Seite ActforChange ausgezeichnet, die eine Möglichkeit für Online-Aktivismus in sozialen Fragen bietet. Die Initiativen reichen von Hilfsaktionen für Kinder in den USA über den Bereich Umwelt bis zur Forderung nach Schuldenerlass für den Irak. Den Preis in der Kategorie Best Practices muss Google diesmal an Movable Type abgeben, ein dezentrales und personalisiertes Online-Publishing-System. In Sachen Humor war GetYourWarOn in den Augen der Academy nicht zu schlagen. In der Online-Welt der Politik geht der Preis an MoveOn. In der Kategorie Wissenschaft ist der Mars zurzeit auch bei den Webby Awards präsent, das Rennen macht ExploreMarsNow. Eine detaillierte Liste der Preisträger ist auf der Webby-Award-Homepage zu finden.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer