Optimierung keramischer Suspensionen und Membranen für bessere Filterung
Professor Dr.-Ing. Günter Ziegler (Keramik und Verbundwerkstoffe) wurde von der Arbeitsgemeinschaft Industrieller Forschungsvereinigungen e.V. (AiF) das anwendungsorientierte Forschungsprojekt „Effizienter Wasserentzug bei keramischen Suspensionen mittels Querstromfiltration“ in Höhe von 232.000 Euro bewilligt. Bei diesem Vorhaben geht es um eine Steigerung der Filtrationsleistung durch Optimierung keramischer Suspensionen und keramischer Membranen. Die Ergebnisse sollen in der keramischen Verfahrenstechnik sowie in der pharmazeutischen und medizinischen Technik angewendet werden. Das Forschungsvorhaben wird in Kooperation des Lehrstuhls Keramik und Verbundwerkstoffe und dem Friedrich-Baur-Forschungsinstitut für Biomaterialien durchgeführt.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-bayreuth.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Datensammlung für Tsunami-Frühwarnsysteme
Expedition MSM132 erforscht vulkanische Risiken in der Ägäis. Ein internationales Team von Forschenden ist heute mit der MARIA S. MERIAN in die Ägäis aufgebrochen, um das Vulkansystem Kolumbo bei Santorini…
Auf den Spuren des Megaerdbebens von 2011
Was war die Ursache des großen Tōhoku-Erdbebens von 2011, und wie können wir geologische Prozesse besser verstehen, um langfristig Küsteninfrastruktur zu schützen – zum Beispiel vor einem Tsunami wie vor…
Rettungsinseln für Wildbienen
Die Bedeutung von Steinbrüchen. Ein Forschungsteam der Universität Göttingen, des NABU in Rhede und des Johann Heinrich von Thünen-Instituts in Braunschweig hat die Bedeutung von Kalksteinbrüchen für den Wildbienenschutz untersucht….