Hohe Ehrung des VDI für Braunschweiger Wissenschaftler

Damit würdigte der Ingenieurverein Munacks herausragende technisch-wissenschaftlichen Leistungen und sein großes ehrenamtliches Engagement im VDI und in internationalen Gremien.

Professor Munack leitet am Johann Heinrich von Thünen-Institut in Braunschweig das Institut für Agrartechnologie und Biosystem­technik. Dort gilt sein Interesse vor allem dem Einsatz von Biokraftstoffen und der Anwendung von Informationstechnik in der Landwirtschaft. Bereits seit 1988 war Munack in der Vorgängereinrichtung, der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft, Institutsleiter und in den Jahren 1996/97 deren Präsident.

Über viele Jahre hat Axel Munack seine Kenntnisse als aktives Mitglied in die Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI, in die Kommission Reinhaltung der Luft sowie in die Koordinierungsstelle Umwelttechnik eingebracht. Als Präsident des Weltverbandes der Agrartechniker (CIGR) in den Jahren 2003 und 2004 förderte er auch auf internationaler Ebene den Dialog zwischen Wissenschaft und Industrie. Der Weltkongress Agrartechnik im Jahr 2006 in Bonn wurde durch seine Persönlichkeit stark geprägt.

Das Ehrenzeichen des VDI wurde 1931, anlässlich des 75jährigen Jubiläums des VDI, gestiftet als Auszeichnung für Ingenieure, die besondere Leistungen auf technischem Gebiet erbracht und/oder sich um die technisch-wissenschaftliche bzw. berufspolitische Gemeinschaftsarbeit verdient gemacht haben.

Media Contact

Michael Welling Johann Heinrich von Thünen-Insti

Weitere Informationen:

http://www.vti.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer