Mit Links ins Web!

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie startet heute den Wettbewerb „Wege ins Netz 2008“, der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ausgelobt wird. Bis zum 18. Juli 2008 können sich Projekte und Initiativen bewerben, deren Internetangebot im Zeitraum von Januar bis Juli 2008 stattfindet oder stattgefunden hat. In sechs Kategorien werden vorbildliche Angebote gesucht, die Menschen den Zugang zum Internet erleichtern und digitale Kompetenzen fördern.

Für mehr als 60 Prozent der Deutschen über 14 Jahre ist das Surfen im Internet inzwischen so alltäglich wie eine Fahrt mit dem Auto. Doch obwohl viele, vor allem junge Menschen, täglich mit dem Internet arbeiten, gibt es einige Gesellschaftsgruppen, die die Neuen Medien sehr zurückhaltend nutzen. Bildungsgrad und Alter in Verbindung mit anderen Faktoren wie Geschlecht und Erwerbstätigkeit bestimmen darüber, wer „online“ ist und wer nicht. Ziel des Wettbewerbs „Wege ins Netz“ ist es, insbesondere bei den im Internet bisher noch unterrepräsentierten Gruppen mediale Kompetenz zu fördern und einen Weg ins Netz unabhängig von der gesellschaftlichen Position zu ermöglichen.

Die Themen und Anliegen, über die Menschen für das Internet und seine Möglichkeiten begeistert werden, sind mannigfaltig. „Wege ins Netz“ prämiert deshalb ab diesem Jahr die besten Projekte und Initiativen in den sechs Kategorien „Bildung & Kultur“, „Freizeit, Sport & Reisen“, „Audio & Video“, „Gesundheit & Ernährung“, „Gesellschaft“ sowie „Erste Wege“. Das Internet ist heute mehr als eine reine Informationsquelle. Soziale Online-Netzwerke von Schülern, Studenten und Gleichgesinnten wachsen rasant. Dieses Phänomen greift der Sonderpreis 2008 auf: Er wird für die „Beste Community“ vergeben.

Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus Vertretern der Partner und Sponsoren von „Wege ins Netz 2008“, ermittelt die drei besten Projekte jeder Kategorie. Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro sowie attraktive Sachpreise vergeben. Die Gewinner werden Anfang September 2008 im Rahmen der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin ausgezeichnet.

Der Wettbewerb „Wege ins Netz“ wurde 2004 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie initiiert. Gefördert wird die Aktion vom Arbeitskreis Neue Erziehung, von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW), der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), dem Deutschen Volkshochschul-Verband, der Initiative D21 und der Stiftung Digitale Chancen. Medienpartner des Wettbewerbs ist der Deutschlandfunk. Darüber hinaus wird der Wettbewerb unterstützt von den Sponsoren Lenovo, Microsoft und der Deutschen Telekom.

Informationen zum Wettbewerb, zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung finden Sie unter www.wegeinsnetz2008.de .

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.wegeinsnetz2008.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Pflanzenwelt den Klimakreislauf prägt

Um die Resilienz der Erde zu verstehen, modellieren Forschende der ETH Zürich Klimaveränderungen längst vergangener Zeiten. Und sie zeigen: Pflanzen sind nicht einfach Opfer der Umstände, sondern haben die Klimabedingungen…

Wie können Wälder klimafit wieder aufgeforstet werden?

Nur wenige Baumarten sind flexibel genug, um ein Jahrhundert des rasanten Klimawandels zu überstehen. Europas Wälder wurden durch den Klimawandel bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch Dürre und Borkenkäfer sind…

Mögliche Alternative zu Antibiotika aus Bakterie

Antibakterielle Substanz von Staphylokokken mit neuem Wirkmechanismus gegen natürliche Konkurrenten entdeckt. Viele Bakterien produzieren Substanzen, um sich in ihrer wettbewerbsintensiven natürlichen Umgebung gegenüber Konkurrenten Vorteile zu verschaffen. Forschende des Universitätsklinikums…

Partner & Förderer