Auszeichnungen für gelungenes Industrial Design bei Siemens

<br>

Preisträger sind neben dem neuen Controller Simatic S7-1500 auch die Sirius Funktionsrelais sowie die Dezentrale Peripherie Simatic ET200SP. Des Weiteren wurden die Simogear Getriebemotoren der Division Drive Technologies prämiert.

Bei der Gestaltung der Simatic S7- 1500 stand neben bester Usability die Leistungsstärke der Steuerung im Vordergrund. Alle Module des Systems sind trotz variierender Funktion durchgängig gestaltet.

Die hohe Anzahl von Bedien- und Anzeigeelementen wurde vertikal passend zur Steckerbelegung angeordnet. Die hochwertige Flächenbehandlung der überwölbten Fronten verleiht dem Gesamtsystem im Schaltschrank eine besondere Qualität.

Auch die „Shark Fin“, die dem Öffnen der Frontklappen dient, ist ein charakteristisches Gestaltungselement. Das neue Gehäusekonzept für die Sirius Funktionsrelais verbindet neue Funktionen, hohe Automatisierungsfähigkeit und verbesserte Bedienbarkeit bei kostenoptimierter Herstellung.

Ziel war es, die unterschiedlichen Ausführungen der einzelnen Relais in ein übergreifendes und einheitliches Erscheinungsbild zu integrieren. Die Formgebung mit klaren Flächen und ruhigen Details sowie die Gestaltung der Klemmen und die gut lesbare Produktgrafik schaffen beste Bedienbarkeit.

Technische Innovationen wie per Laser geschnittene Gehäusevarianten sowie der Einsatz von Laser-Beschriftungsfonts optimieren den Herstellungsprozess. Die Dezentrale Peripherie Simatic ET200SP zeichnet sich durch geringe Modulgröße aus, um den limitierten Platz in Schaltschränken optimal zu nutzen.

Alle Details, wie etwa die Oberseite mit den Kühlöffnungen und den Entriegelungselementen oder die Modulbeschriftung in extrem kleiner Schrifthöhe, sind gestalterisch aufeinander abgestimmt. Auch bei diesen Modulen sorgt wieder eine überwölbte Fläche für die visuelle Zusammengehörigkeit im Einbau.

Media Contact

Siemens Presseservice

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer