Nachhaltiges Wissensmanagement

Im Rahmen des Projekts „Wissensdoku 2.0“ wird nun ein Team des Arbeitsbereichs „Bildung, Weiterbildung, Arbeitsmarkt“ der Universität Erfurt unter der Leitung von Dr. Matthias Vonken in den kommenden zwei Jahren gemeinsam mit der Eichenbaum GmbH aus Gotha und der Neue Technologie NT.AG aus Erfurt Methoden und Instrumente zum nachhaltigen und effizienten Wissensmanagement entwickeln und diese in Thüringer Unternehmen erproben.

Dabei wird das wertvolle Erfahrungswissen vor allem älterer Beschäftigter jedoch nicht einfach gesammelt und abgespeichert, sondern mithilfe eines speziellen Software-Tools intuitiv direkt am Arbeitsplatz erfasst und anschließend so abgebildet, dass es dem Unternehmen zugänglich ist und effektiv genutzt werden kann. Um dies zu gewährleisten, umfasst „Wissensdoku 2.0“ nicht nur die reine Wissensdokumentation, sondern auch die Schulung älterer Beschäftigter zur Weitergabe ihres Expertenwissens sowie das Anstoßen weiterführender Verwertungsmöglichkeiten. Gefördert wird das Projekt durch den Europäischen Sozialfonds im Land Thüringen mit 300.000 Euro.

Nähere Informationen / Kontakt:
Dr. Matthias Vonken
Tel.: 0361/737-2082
E-Mail: matthias.vonken@uni-erfurt.de

Media Contact

Carmen Voigt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer