GeoGebra für den Mathe-Unterricht

Entwickelt wurde GeoGebra in den Jahren 2001 und 2002 von Professor Markus Hohenwarter von der Universität Linz. „Seitdem hat das Programm verschiedene internationale Software-Preise gewonnen und einen beispiellosen weltweiten Siegeszug angetreten“, sagt Professor Hans Georg Weigand, Mathematik-Didaktiker an der Uni Würzburg. Kein anderes Programm sei derzeit so weit im Mathematik-Unterricht verbreitet.

Auf der ganzen Welt sorgen so genannte GeoGebra-Institute dafür, dass die Software weiterentwickelt und verbreitet wird. Für Deutschland geschieht das an der Uni Würzburg und seit neuestem auch in Köln/Bonn. Das Würzburger GeoGebra-Institut ist ins Zentrum für interaktive Medien und Werkzeuge in der Didaktik der Mathematik integriert. Die Professoren Hans-Georg Weigand und Martin Hennecke leiten das Zentrum.

In Lehre und Forschung an der Universität und an vielen Schulen im Umkreis Würzburgs wird GeoGebra seit langem verwendet. Wie auch andere interaktive Materialien für den Mathematik-Unterricht ist es Teil des Pentagramm-Projekts. Darin haben sich Dozenten der Mathematik-Didaktik und Lehrer verschiedener Realschulen und Gymnasien zusammengeschlossen.

Kontakt
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Würzburg, T (0931) 31-85092, weigand@mathematik.uni-wuerzburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI soll Ackerbau umweltfreundlicher machen

Drohnen, die Äcker gezielt nach Unkräutern absuchen; Roboter, die kranke Pflanzen individuell erkennen und behandeln: Was wie eine ferne Zukunft klingt, ist zumindest auf manchen landwirtschaftlichen Versuchsgütern bereits Realität. Im…

Deutliche Zunahme von Pilzinfektionen mit Candida auris in Deutschland

Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 77 Fälle von Candida auris-Nachweisen erfasst – sechs Mal mehr als in den Vorjahren. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Nationalen Referenzzentrums für Invasive…

Leichtbauwerkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen

… im Fokus des Fraunhofer WKI. Der Leichtbau gilt als Schlüsseltechnologie der Zukunft. Er leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Erreichung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele. Leichte…

Partner & Förderer