Das flexible Maschinenkonzept

Da in diesem Bereich die Werkstücke größere Abmessungen haben, entwickelten die Österreicher sowohl bei den Fräs- als auch bei den Heizdrahtschneideanlagen Modelle mit größerem Arbeitsbereich. Fortschrittsorientierte Unternehmen wie Airbus, BMW, Internorm oder Burg Design setzen die flexiblen Anlagen in ihren Entwicklungs- bzw. Produktionsabteilungen ein. So fertigt Airbus Deutschland die Funktionsmuster verschiedener Innenkabinen-Teile für seine Flugzeuge mit einem Heizdrahtschneidesystem von Step-Four. Darüber hinaus nützen zahlreiche Werbetechniker, Universitäten, technische Schulen, Ausbildungsstätten und Versuchsanstalten das breite Applikationsspektrum.

Sowohl Hard- und Software als auch die Mechanikkonstruktion stammen aus eigener Entwicklung. „Alles aus einem Hause“ lautet die Devise. Dieses Credo gewährleistet Kompatibilität zwischen Anlage, Steuerung und Software. Die Entwicklung vom Vier-Mann-Betrieb zum international tätigen Unternehmen sei der Ausdruck für maßvolles, aber stetiges Wachstum, wie der Geschäftsführer Ernst Ramberger betont. Der Exportanteil des österreichischen Marktführers beträgt rund 80 Prozent. Zahlreiche Vertriebspartner sorgen weltweit für die optimale Kundenbetreuung. Seit Bestehen des Unternehmens wurden rund 4100 Fräsanlagen und knapp 1000 Heizdrahtschneidesysteme aus dem Standardprogramm sowie zahlreiche kundenspezifische Lösungen in die ganze Welt geliefert.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer