Schavan für Etablierung von acatech als "Deutsche Akademie der Technikwissenschaften"

Bundesforschungsministerin Annette Schavan will die Technikwissenschaften als Triebfeder für Innovation und wirtschaftliches Wachstum durch die weitere Entwicklung des „Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften“ acatech gemeinsam mit den Ländern fördern.

„Technikwissenschaftlerinnen und Technikwissenschaftler sind Wegbereiter für Innovation und besitzen daher eine entscheidende Bedeutung für volkswirtschaftlich notwendiges Wachstum. Umso wichtiger ist es, dass die Technikwissenschaften in Deutschland eine gemeinsame Stimme erhalten. Deshalb befürworte ich die Etablierung von acatech als Deutsche Akademie der Technikwissenschaften“, sagte Schavan bei der Festveranstaltung von acatech am 17. Oktober in Berlin.

In der Vergangenheit bewegten sich die Technikwissenschaften im akademischen Bereich im Gefüge der traditionellen akademischen „Klassen“. Als erster Schritt wurde 1998 die Arbeitsgemeinschaft „Konvent für Wissenschaften“ und 2002 acatech gegründet. Von 2002 bis heute hat das BMBF den Aufbau einer Geschäftsstelle bei acatech mit rund 1,3 Mio. Euro unterstützt. In diesem Zeitraum hat die Vertretung der Technikwissenschaften in Deutschland deutlich an Profil gewonnen.

In einem nächsten Schritt will acatech nun als nationale Vertretung durch den Dialog über wissenschaftliche und nationale Grenzen hinweg die Bedeutung von zukunftsweisenden Technologien verdeutlichen und eine Brücke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft schlagen. „Ich strebe hierzu eine Aufnahme von acatech in die gemeinsame Förderung von Bund und Ländern an. Die auf Seiten des Bundes dafür erforderlichen Voraussetzungen werde ich schaffen“, sagte Schavan. Erforderlich sei darüber hinaus jedoch eine gleichberechtigte Beteiligung der Länder. Die Ministerin äußerte sich optimistisch, dass durch eine Grundsatzentscheidung der Regierungschefs von Bund und Ländern noch in diesem Jahr die Weichen für eine dauerhafte Stärkung des Innovationsstandorts Deutschlands durch acatech gestellt werden könnten.

Media Contact

BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI soll Ackerbau umweltfreundlicher machen

Drohnen, die Äcker gezielt nach Unkräutern absuchen; Roboter, die kranke Pflanzen individuell erkennen und behandeln: Was wie eine ferne Zukunft klingt, ist zumindest auf manchen landwirtschaftlichen Versuchsgütern bereits Realität. Im…

Webplattform und App sollen Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern

Parkinson ist eine der häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen weltweit. Betroffene leiden unter Bewegungsstörungen wie Zittern, verlangsamten Bewegungen, Muskelsteifheit und Störungen des Gleichgewichts. Auch das Gedächtnis kann sich im Verlauf der Erkrankung…

Deutliche Zunahme von Pilzinfektionen mit Candida auris in Deutschland

Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 77 Fälle von Candida auris-Nachweisen erfasst – sechs Mal mehr als in den Vorjahren. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Nationalen Referenzzentrums für Invasive…

Partner & Förderer