BMBF setzt Förderung Neuer Medien in der Hochschullehre fort

Systematischer Auf- und Ausbau von eLearning-Diensten

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) setzt seine erfolgreiche Förderung der Nutzung von Bildungssoftware in der Hochschullehre fort. In den kommenden drei Jahren stellt das BMBF für den Auf- und Ausbau von eLearning-Diensten insgesamt bis zu 40 Millionen Euro zur Verfügung. Hochschulen wird damit die Möglichkeit gegeben, die neuen Medien intensiver und professioneller für die Lehre, das Lernen sowie für Prüfungen einzusetzen. Dies hilft auch den Hochschulen, sich stärker auf dem Weiterbildungssektor zu profilieren.

Durch die Förderung von mehr als 100 Verbundprojekten in den vergangenen vier Jahren ist qualitativ hochwertige Bildungssoftware für nahezu alle Fachbereiche entstanden. Mit der heute gestarteten Förderbekanntmachung soll der Auf- und Ausbau von Supporteinrichtungen unterstützt werden. Diese dienen zum Beispiel der Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden, der technischen und didaktischen Beratung oder dem Rechtemanagement. Außerdem soll die Produktion, die Nutzung und Vermarktung von multimedialen Lehr- und Lernarrangements unterstützt werden.

Das neue Förderangebot „eLearning-Dienste für die Wissenschaft“ richtet sich an einzelne Hochschulen und Hochschulverbünde, aber auch an fachbereichs-orientierte Einrichtungen wie Fachgesellschaften oder wissenschaftliche Fachverlage außerhalb der Hochschulen. Diese können ihre Projektvorschläge bis zum 04.Oktober 2004 einreichen.

Ansprechpartner:
DLR-Projektträger
Neue Medien in der Bildung + Fachinformation
Postfach 240107, 53154 Bonn
Tel.: 02241-143310

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer