Eurex führt neue europäische Optionen auf deutsche Aktien ein

Die internationale Terminbörse Eurex hat heute die Einführung von elf neuen Aktienoptionen auf führende deutsche Unternehmen bekannt gegeben. Ab dem 21. Februar 2011 sind Optionen auf die Aktien von Allianz, BASF, Bayer, Commerzbank, Daimler, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, EON, RWE, SAP und Siemens erhältlich.

Bei den elf neuen Kontrakten handelt es sich um europäische Optionen (Ausübung nur am Ende der Laufzeit möglich). Üblicherweise sind Aktienoptionen an der Eurex nach amerikanischer Art begeben (Ausübung zu jedem Zeitpunkt während der Laufzeit möglich).

Die neuen Kontrakte weisen ansonsten die selben Spezifikationen auf wie die an der Eurex bereits verfügbaren Aktienoptionen; es ist daher auch möglich, die Block Trade-Funktionalität zu nutzen.

Als weitere Neuerung erhöht die Eurex die Laufzeit aller deutschen Aktienoptionen auf 60 Monate. Mit dieser am 14. Februar in Kraft tretenden Änderung können für bestimmte Kontrakte zwei halbjährliche und zwei jährliche Fälligkeitstermine angeboten werden.

Gleichzeitig wird die Laufzeit für russische Aktienoptionen auf 24 Monate verlängert. Alle Kontrakte verfügen nun über zwei halbjährliche Fälligkeitstermine. Derzeit sind an der Eurex Optionen auf 72 deutsche und vier russische Titel verfügbar.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel +49 69 2 11 1 34 80/ media-relations@deutsche-boerse.com
Naomi Kim +1-212-897-0274/ nkim@ise.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer