Hohe Einsparungen mit Verbesserungsvorschlägen

Bis einschließlich Oktober dieses Jahres konnte die Deutsche Post dank der Verbesserungsvorschläge ihrer Mitarbeiter bereits 55,1 Millionen DM an Einsparungen realisieren. Im vergangenen Jahr waren es noch 24,3 Millionen DM.

Die meisten Verbesserungsvorschlägen schlagen unmittelbar zu Buche. Sie zielen darauf ab, Reparaturkosten zu senken, Betriebsmittel günstiger einzukaufen oder es geht um die Entgeldsicherung. Andere Vorschläge sind darauf ausgerichtet, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten oder die Arbeitssicherheit und den Umweltschutz zu erhöhen.

„Kreative und motivierte Mitarbeiter sind eine der wichtigsten Quellen, um auf offenen Märkten dauerhaft wettbewerbsfähig zu sein“, erklärte dazu der Personalvorstand der Deutschen Post World Net, Walter Scheurle, anlässlich der Präsentation der Ergebnisse.

Unter dem Gesichtspunkt „Ideenmanagement“ hat die Deutsche Post das betriebliche Vorschlagswesen vor gut zwei Jahren neu gestaltet. Es setzt auf Nähe zu den Mitarbeitern und auf weitgehende Dezentralisierung. Seitdem haben sich die Anzahl der Verbesserungsvorschläge und der daraus erzielte wirtschaftliche Nutzen kontinuierlich erhöht.

Media Contact

Dr. Martin Dopychai ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer