China-Aktien gefragt

Letzte Woche hatten Marktteilnehmer noch gerätselt, ob und wann das Börsenbarometer DAX die 6000 Punkte-Marke überwinden könnte. Heute war es so weit: Der DAX kletterte zum ersten Mal seit Juli 2001 über die 6000 Punkte-Marke. Ein guter Start in die neue Woche, so die Kommentare auf dem Parkett.

An der Berliner Börse blieben u. a. Schering-Aktien (WKN: 717 200) weiterhin umsatzstark. Wie auch die übrigen Index-Werte erfolgt der Handel in Schering-Aktien über die neue Berliner Handelsfunktionalität Matchboxx. Anleger können sicher sein, dass ihre Order in Sekundenbruchteilen ausgeführt wird.

Der Fokus vieler Anleger war heute aber auch weiterhin auf China gerichtet. Bereits letzte Woche standen chinesische Immobilienaktien auf dem Berliner Börsenparkett im Fokus. Auch heute zogen diese Aktien Interesse auf sich. Umsatzstark auf wenig verändertem Kursniveau waren dabei Baoye Group (WKN: 812 862), ein Unternehmen des Bauhauptgewerbes.

Coastal Greenland (WKN: 121 823), ein anderes Unternehmen aus dem Reich der Mitte das im Immobiliensektor tätig ist, überbot Baoye-Aktien sowohl in der Anzahl der Preisfeststellungen als auch beim Kursplus von über 18 Prozent.

Mit China National Building Material (WKN: A0J DAF) reihte sich ein weiterer Wert dieser Branche unter die heutigen HotStocks ein.

Eine in der HotStock-Rubrik noch unbekannte Aktie aus China ist Hunan Nonferrous Metals (WKN: A0J DN2).Chinas größter Produzent von Antimon und Zink startete erst vergangenen Freitag seinen Börsengang in Hongkong. Ab heute ist dieser Titel auch in Berlin handelbar. Der Ausgabepreis lag mit 1,65 HKD am oberen Ende der Preisspanne, so auf www.emfis.com zu lesen. Gegen Mittag lag der Kurs in Berlin bei 0,34 Euro.

Inzwischen stehen annähernd 1200 China-Aktien in Berlin auf dem Kurszettel, so viel wie an keiner anderen deutschen Börse.

Einen weiteren Börsen-Neuling, allerdings aus Deutschland, fanden wir mit Solar2 AG (WKN: A0H N45). Die Solar² AG vertreibt und montiert seit 2001 Solaranlagen – Solarthermie (Wärmeerzeugung) und Photovoltaik (Stromerzeugung) aus Sonnenlicht. Über 750 Anlagen wurden bereits von der eigenen Montageabteilung auf Einfamilienhäusern, landwirtschaftlichen Gebäuden sowie auf industriellen Gebäuden montiert. Im März wurde ein Bezugsrechtsangebot von Aktien zum Bezugspreis von 2,25 Euro ausgegeben. Mit 3,25 Euro unter seinem Tageshoch lag der Kurs gegen Mittag.

„Anleger handeln auf eigene Gefahr“. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen (http://www.berlinerboerse.de) der Berliner Börse AG.“

Media Contact

Eva Klose presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer